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Konflikt- und Beschwerdemanagement

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Produktinformation
Broschiert
Verlag: Herder, Freiburg (1. Januar 2004)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3451002345
ISBN-13: 978-3451002342
Durchschnittliche Kundenbewertung:
3.9 von 5 Sternen
2 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 422.612 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Wie reagiere ich, wenn mir Probleme, Kritik und Beschwerden entgegengebracht werden? Was sind mögliche Optionen, was wären Unterlassungssünden und was sind unbedingte "To do"?Der Sozialpädagoge, Erwachsenenbildner, Kaufmann und Betriebswirt Kurt Weber hat sein äußerst breit gefächertes Wissen gut durchstrukturiert und seine Erfahrungen aus der Kindertagesstättenleitung praxisnah aufbereitet.Nach kurzer, unvermeintlicher Definition von "Konflikten" und der Befassung mit den unterschiedlichen Arten, führt Weber auf, wie Konflikte zunächst einmal analysiert werden können und welche Lösungsstrategien hilfreich sind.Neben der "Gewaltfreien Kommunikation" nach Rosenberg, die er als Modell besonders hervorhebt, präsentiert der Autor in gut verständlicher Weise diverse Methoden der Konfliktbearbeitung, wie z.B. Schlichtung, Beratung, Mediation.Bei dieser konkreten Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Umgangsformen mit Konflikten wird deutlich, dass es vor allem um eins geht: Konflikte wahrnehmen, angehen und die Begegnung und Auseinandersetzung mit den Menschen suchen. Der schlechtest gelöste Konflikt ist nämlich derjenige, der unterschwellig brodelt, offensichtlich ist, aber niemals thematisert wird.Auch wenn es keine Patentlösungen gibt, macht Weber klar, dass Konflikte auch positive Aspekte beinhalten. Die Befassung mit Veränderungsvorschlägen kann immer wieder den Blick über den professionellen Horizont leiten und ermöglicht Perspektivwechsel. Hierzu nennt der Autor auch explizit die kollegiale Beratung.Der eher betriebswirtschaftlich anmutende Beschwerde-Management-Part in diesem Kita-Heft wird so manche Augen öffnen können und den Blick frei machen für die zu nutzende Energie von Fehlern, Misständen und Missverständnissen.Beschwerden können genutzt werden zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung.Eine zwar von der Aufmachung her übersichtliche, aber dennoch eher "trocken" wirkende Kopiervorlage für eine Elternumfrage hilft dabei, das derzeitige Klima in einer Einrichtung abzufragen und schon mögliche Veränderungspunkte zu entdecken.Jenseits so mancher Fachbuchlektüre ist dieses komprimierte Heft eine gut zu lesende Hilfe, professionell den Konflikten und Beschwerden zu begegnen und diesen und denjenigen, die sie äußern neu zu begegnen; um sich schließlich anders zu begegnen für einen offenen und fairen Dialog.Dann brauchen weder Erzieher/-innen noch Erziehungsberechtigte Konflikte zu scheuen.
...führt Autor Kurt Weber in die Grundlagen des Konflikt- und Beschwerdemanagements ein. Mancher Artikel dürfte weniger dröge sein, und spannend, wie das Thema eigentlich ist, fällt kein Beitrag aus. Aber auf gutem Fachschul-Niveau wird alles Wichtige beschrieben.
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